Wirtschaftsjurist (Universität Bayreuth)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Jugendleiter und Mitglied im
Pfarrgemeinderat der Schlosskirche, Unsere Liebe Frau, Bayreuth
1996 geboren ist Nicolas Seemüller nach seinem Abitur im Jahr 2015 zum Studium der Rechtswissenschaft aus seiner Heimatstadt Kaufbeuren nach Bayreuth gekommen. Nach Ablegen der Ersten und Zweiten Juristischen Staatsprüfung promoviert er derzeit an der Universität Bayreuth zu einem verwaltungsverfahrensrechtlichen Thema.
Seit 2019 verantwortet er das Programm für junge Erwachsene in der Schlosskirche – Unsere Liebe Frau – in Bayreuth. Seit 2022 ist er dort Mitglied im Pfarrgemeinderat. 2023 ist er schließlich zum Pfarrjugendleiter der Gemeinde ernannt worden.
2017 ist Nicolas Seemüller in die CSU eingetreten und seinem damaligen Wohnsitz in der Von-Römer-Straße entsprechend Mitglied im Ortsverband Bayreuth-Mitte geworden. Im Vorstandsteam um den engagierten Vorsitzenden des Ortsverbands Manuel Brinkmann setzt er sich gerne für die Weiterentwicklung der Stadt ein. Bei seinem Engagement im Vordergrund hat dabei zuletzt das politische Lagergrenzen überwindende Bürgerbegehren für den Erhalt der Erlanger und Bismarckstraße als leistungsfähige Hauptverkehrsstraßen gestanden, dessen Anliegen der Stadtrat mit Beschluss vom 24. September 2025 in Gänze umgesetzt hat.
Nicolas Seemüller kandidiert am 8. März 2026 auf Platz 42 der CSU-Liste für die Wahl zum Bayreuther Stadtrat. Insbesondere die Entwicklung der Bayreuther Innenstadt, die Stärkung des Servicegedankens in der Stadtverwaltung und die Situation der Studierenden sind Anliegen, für die er sich im Falle seiner Wahl in den Stadtrat einsetzen will. Wichtig sind ihm etwa Impulse, um unseriöse Anbieter aus dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt zu drängen.